Stadt Grevesmühlen, zugleich Verwaltungs­behörde für das Amt Grevesmühlen-Land
Wirtschaft
Gewerbegebiete
Stadt Grevesmühlen

Die Stadt Grevesmühlen hat große Gewerbe- und Industriestandorte mit einer Gesamtfläche von ca. 60 Hektar zu bieten, die in den letzten 30 Jahren stets rege für Unternehmensneuansiedlungen und –erweiterungen in Anspruch genommen wurden. Vorwiegend klein- und mittelständische Unternehmen fanden somit in Grevesmühlen ihre neue Heimat wie z.B. die Firma Cara Rojal, eine der ersten Garnelenfarmen Deutschlands oder konnten sich als Familienunternehmen aus der Region wie die Firma Rudebo (u.a. Gebäudereinigung) oder die Firma Benthack (Baustoffhandel) bei uns weiterentwickeln. Darüber hinaus befindet sich in der benachbarten Gemeinde Upahl ein Großgewerbestandort mit ca. 65 Hektar Gesamtfläche, der in den 90er Jahren erfolgreich von der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises entwickelt wurde. Unter anderem Arla und die Norddeutschen Kaffeewerke mit ca. 600 Beschäftigten und Strahlkraft in ganz Deutschland und Europa haben sich hier angesiedelt. Nicht zuletzt ist auch unser Piraten Action Openair Theater in einem verkehrsgünstigen, repräsentativem Gewerbegebiet eingangs unserer Stadttore gelegen.

Unsere Unternehmen investieren seit Jahren in erheblicher Größenordnung. Bis zu 6 neue Standortentscheidungen werden im Jahr für den Standort Grevesmühlen getroffen. Daher sind wir stets bemüht, weitere Flächenpotenziale für Neuansiedlungen zu entwickeln, sehen es aber auch als unsere Pflicht, Unternehmen bei der Restrukturierung ihrer Gewerbestandorte konkret zu unterstützen.  

Seit 2021 entwickelt die Stadt Grevesmühlen gemeinsam mit der Gemeinde Upahl den interkommunalen Großgewerbestandort Upahl/Grevesmühlen. Ein Areal, direkt an der Autobahn gelegen, mit einer Gesamtfläche von ca. 45 Hektar, aufgeteilt in unterschiedliche Größenklassen.

Die Stadt Grevesmühlen kennt also ihre Flächenpotenziale für Ihre Unternehmenskonzept sehr gut und unterstützt sie bei Ihrer Standortauswahl – professionell und schnell!

Kontakt